© Image & Form

SteamWorld Heist, das 2D-Rundenstrategiespiel von dem kleinen, schwedischen Entwicklerteam Image & Form, welches letztes Jahr auf dem Nintendo 3DS herauskam, wurde jetzt für den PC auf Steam veröffentlicht. SteamWorld Heist ist eine Fortsetzung zum komplett unterschiedlichen Vorgängerspiel SteamWorld Dig – hat aber die absurde Spielwelt und deren Protagonisten gemein: In der Zukunft wurde die Erde in die Luft gesprengt und nur noch Steampunk-Cowboy-Roboter, die sogenannten Cowbots, streifen auf ihren Raumschiffen als Piraten durchs Weltall.

Die Bedienung von SteamWorld Heist erfolgt dank des 3DS-Handheld-Ursprungs ganz einfach komfortabel über das Gamepad; PC- und Maussteuerung sind aber auch möglich. In den rundenbasierten 2D-Kämpfen lässt man die Cowbots bequem hinter Fässern in Deckung gehen und ziehlt dann die Schüsse manuell mit dem Stick, womit über Bande Querschläger und Skillshots möglich sind. Ein gewisses Augenmaß ist also hilfreich.

© Image & Form

Schrullig-punkiges Setting

So lootet man sich mit einem individuell zusammengestellten Roboterteam und ihren Spezialfähigkeiten und Waffen-Loadouts von Piratenraumschiff zu Piratenraumschiff und ergaunert sich Tonnen an Waffen, Gegenständen und wertvollem Weltraumschrott, der in neues Equipment und Rekruten investiert werden kann.

Die Cowbot-Teammitglieder sind allesamt ein sympathischer Haufen und liebevoll in Szene gesetzt. Ob nun die charismatische Piper Faraday, die als Sniperin die Blechbüchsen anführt oder der grumpy Seemanns-Roboter Seabrass, der Probleme mit Sprichwörtern hat. Der charmant umgesetzte und gemalte 2D-Stil tut sein Übriges, um den Sympathiefaktor des Spiels hochzuschrauben.

Kurz zusammengefasst: Die Feuergefechte mit manuellem Zielen sind kurzweilig und spaßig, der Grafikstil bunt und detailreich. Die schrullige Hintergrundwelt und Charaktere besitzen den nötigen Ironie-Faktor. SteamWorld Heist ist eine eindeutige Empfehlung für das kleine Spielchen zwischendurch.

SteamWorld Heist ist für den PC auf Steam für 19,99€ erhältlich.

[follow]

[arve url=“https://www.youtube.com/embed/mV5_Hp3kG7U“]

[amazon_link asins=’B01J9YJ4K4,B01LXFW0WC,B01K9NX3C4′ template=’MyProductCarousel‘ store=’gamesph-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’6de1c892-c652-11e6-9ab3-c5d399bc52f1′]